Direkt zum Inhalt springen
Rapper Blakie performt seinen Track „Jump“ an Bord des neuen Ford Focus ST
Rapper Blakie performt seinen Track „Jump“ an Bord des neuen Ford Focus ST

Pressemitteilung -

Hip-Hop-Video zeigt Rap-Star Blakie im neuen Ford Focus ST auf der Teststrecke von Ford in Lommel

Es braucht Schnelligkeit und Präzision, um mit dem energischen Rapper und Musikproduzenten Blakie Schritt zu halten. Deshalb hat sich Ford mit dem 21-jährigen Star zusammengetan, um ein Video zu produzieren, das die Agilität des brandneuen Focus ST Performance Cars eindrucksvoll demonstriert.

Das Video wurde an drei Tagen vor Ort auf der Teststrecke des Unternehmens im belgischen Lommel gedreht und zeigt den Londoner Musiker Blakie, der seinen Titel „Jump“ auf dem Beifahrersitz des neuen Ford Focus ST – der von den Spezialisten von Ford Performance entwickelt wurde – rappt. Hochentwickelte Technologien wie ein elektronisches Sperrdifferenzial und bis zu vier wählbare Fahrmodi verhelfen dem Fahrzeug nicht nur auf der Teststrecke zu einer Performance, die perfekt zum rhythmischen Freestyle des Rappers passt. Blakie performte die Lyrics exklusiv für dieses Video – um der Dynamik des neuen Ford Focus ST musikalisch Ausdruck zu verleihen. 

„Es war spannend, an der Seite dieses exzellenten Fahrers zu arbeiten und das Adrenalin im Ford Focus ST auf einer Teststrecke zu spüren“, sagt Blakie. „Einen Film zu machen, den ich in meinem Schlafzimmer geschrieben habe, war eine erstaunliche Erfahrung. Meine Mutter fährt einen Ford, mit diesem Video wird sie sicherlich glücklich sein“.

Das Video wurde auf einer abgesperrten Strecke gefilmt, die Dreharbeiten wurden von Ford-Sicherheitsexperten überwacht.

Der neue Ford Focus ST bietet Fahrspaß der Extraklasse. Das sportliche Fahrzeug ist – als 5-türige Schrägheck-Limousine und als Turnier – wahlweise mit dem 206 kW (280 PS)* starken 2,3-Liter-EcoBoost-Benziner oder mit dem 2,0-Liter-EcoBlue-Diesel mit 140 kW (190 PS)* erhältlich. Die Markteinführung ist für Sommer 2019 geplant.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Bei den angegebenen Kraftstoffangaben, CO2-Emissionen und Stromverbrauchswerten handelt es sich um Werte, die auf dem Prüfstand in technischen Labors unter Idealbedingungen nach standardisierten Verfahren der Verordnungen (EG) Nr. 715/2007 und Nr. 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt wurden. Die hier genannten Werte gelten nicht für das einzelne Fahrzeug, sie sind ausschließlich als Richtwert zu verstehen. Das standardisierte Testverfahren dient dem Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen und Fahrzeugherstellern. Der Kraftstoffverbrauch der verschiedenen Ausführungen einer Modellreihe kann sich aufgrund unterschiedlicher Spezifikationen unterscheiden.

Der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Fahrzeuges sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffes durch das Fahrzeug, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren wie z.B. Fahrbedingungen, Gesamtfahrleistung und Pflegezustand des Fahrzeuges abhängig. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Themen


Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt PKW, Trucks, SUVs, und Elektrofahrzeuge der Marke Ford, sowie Lincoln Luxus-Fahrzeuge. Ford beschäftigt 200.000 Mitarbeitern weltweit. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company (Ford Bank) an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweite Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

Ford of Europe

Ford Europa ist verantwortlich für die Produktion, den Verkauf und das Service von Fahrzeugen der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 53.000 Mitarbeiter und weitere 68.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company (Ford Bank) gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

Kontakt

Ing. Christian Wotypka

Ing. Christian Wotypka

Pressekontakt Leiter Öffentlichkeitsarbeit +43 (0)50 6581-300
Ford Austria

Hackinger Straße 5c
1140 Wien
Österreich