Pressemitteilung -
Langstrecken-WM Nürburgring: Ford setzt Titelkampf fort
Sechsstundenrennen auf dem Grand Prix-Kurs der Traditionsrennstrecke ist der vierte von neun Läufen zur diesjährigen Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC
Nach starkem Auftritt bei den 24 Stunden von Le Mans reist das Werksteam von Ford als Tabellenführer in der Hersteller-WM-Wertung in die Eifel
Ford GT mit der Startnummer 67 von Andy Priaulx und Harry Tincknell liegt in der Fahrerwertung auf Platz 1
Stefan Mücke aus Berlin peilt gemeinsam mit Olivier Pla im Schwesterauto den ersten WEC-Laufsieg in der aktuellen Saison an
WIEN, 13. Juli 2017 – Der Kampf um die GTE-Titel in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC (World Endurance Championship) geht am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring in die nächste Runde. Chip Ganassi Racing UK, das Werksteam von Ford, schickt am Sonntag wieder zwei der faszinierenden Ford GT in das sechsstündige Rennen und fühlt sich nach dem starken Abschneiden bei den 24 Stunden von Le Mans gut vorbereitet: Luis Felipe Derani (BR), Andy Priaulx und Harry Tincknell (beide GB) fuhren bei dem Endurance-Klassiker auf Platz zwei der GTE-Wertung.
Für Ford CGR ist der vierte Saisonlauf der WEC so etwas wie ein Heimspiel: Der Eifelkurs liegt kaum 100 Kilometer entfernt von der Europazentrale des Autoherstellers in Köln. Entsprechend groß wird die Unterstützung sein, auf die sich das Team freut. Zumal Ford Chip Ganassi Racing UK auf der Traditionsrennstrecke als Spitzenreiter in beiden FIA GT-Weltmeisterschaften antritt: In der FIA GTE-Wertung für Hersteller liegt die britische Werksabordnung mit 117 Punkten vor Ferrari (108), Aston Martin (95) und Porsche (72). Die Fahrer-WM-Tabelle führen Andy Priaulx und Harry Tincknell (beide GB) sowie Luis Felipe Derani (BR) mit elf Zählern vor den Zweitplatzierten an.
„Die 24 Stunden von Le Mans liegen hinter uns, jetzt konzentrieren wir uns auf den weiteren Verlauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft“, betont Dave Pericak, als Direktor von Ford Performance weltweit für das Motorsport-Engagement verantwortlich. „Unser Ford GT mit der Startnummer 67 hat auf dem ,Circuit des 24 Heures‘ mit Platz zwei wichtige Punkte eingefahren – diesen Schwung nehmen wir an diesem Wochenende mit zum Nürburgring und zu den weiteren Überseerennen, die in der zweiten Saisonhälfte auf dem Programm stehen.“
Mit dem Nummer-66-GT rechnet sich aber auch Stefan Mücke gute Chancen auf seinen ersten Saisonsieg aus. Der 35 Jahre alte Berliner teilt sich den GTE-Rennwagen mit dem gleichaltrigen Franzosen Olivier Pla. Gemeinsam mit dem US-Amerikaner Billy Johnson, der das Duo zu Saisonbeginn als dritter Fahrer unterstützt hat, liegen sie nach drei von neun WEC-Läufen in der Fahrerwertung auf dem sechsten Rang. „Großartig, dass Ford in der Hersteller-WM-Wertung aktuell auf der ersten Position steht“, freut sich Mücke. „Und es ist auch schön, dass unsere Teamkollegen in der Fahrertabelle die Spitze verteidigen – aber Olivier und ich werden unser Bestes geben, um möglichst schnell zu ihnen aufzuschließen. Der Nürburgring ist mein Heimspiel, dem Rennen blicke ich natürlich mit besonderer Spannung entgegen.“
„Zum Nürburgring reisen wir mit einem Elf-Punkte-Vorsprung auf unseren nächsten Verfolger, einen Aston Martin – aber dahinter kommen gleich ein Ferrari und ein Porsche“, erläutert Andy Priaulx. Der 42-Jährige stammt von der Kanalinsel Guernsey. „Abseits von Le Mans gibt es für einen WEC-Laufsieg 25 Zähler. Das heißt: Wir führen die Meisterschaft zur Zeit zwar an, doch der Kampf um den Titel hat erst jetzt so richtig begonnen. Speziell die kommenden beiden Rennen könnten für uns besonders schwierig werden. Wir müssen absolut konzentriert bleiben und das bestmögliche Ergebnis mitnehmen. Jeder einzelne Punkt zählt!“
Das Sechsstundenrennen auf dem Nürburgring beginnt am Sonntag (16. Juli) um 13.00 Uhr.
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Die Ford Motor Company
Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 202.000 Mitarbeitern und in 62 Werken weltweit. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company (Ford Bank) an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweite Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com
Ford of Europe
Ford Europa ist verantwortlich für die Produktion, den Verkauf und das Service von Fahrzeugen der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 52.000 Mitarbeiter und weitere 66.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company (Ford Bank) gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.