Direkt zum Inhalt springen
Zehn strategisch angeordnete Premium-Lautsprecher, darunter ein im Kofferraum integrierter Subwoofer
Zehn strategisch angeordnete Premium-Lautsprecher, darunter ein im Kofferraum integrierter Subwoofer

Pressemitteilung -

Neuer Ford Fiesta: B&O PLAY für kristallklaren und satten Sound

Für den neuen Ford Fiesta, der im September in Österreich auf den Markt kommt, wird auf Wunsch das B&O PLAY Sound-System des dänischen Harman-Tochterunternehmens Bang & Olufsen erhältlich sein – als eines der ersten Ergebnisse der neuen Kooperation von Ford mit Harman International. Im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit steht die Entwicklung hochwertiger Audio-Lösungen von Bang & Olufsen, die speziell auf den jeweiligen Fahrzeug-Innenraum künftiger Ford-Baureihen zugeschnitten sind. Beim neuen Ford Fiesta umfasst das B&O PLAY Sound-System zehn strategisch angeordnete Premium-Lautsprecher – darunter ein im Kofferraum integrierter Subwoofer sowie ein zentraler Mitteltöner auf dem Armaturenträger. Herzstück der Anlage ist der Verstärker mit digitalem Signalprozessor (DSP), der über den Touchscreen des Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC 3 gesteuert werden kann. Die Anlage, ihre Gesamt-Ausgangsleistung liegt bei 675 Watt, erzeugt unabhängig vom Sitzplatz einen außergewöhnlich lebendigen, kristallklaren und satten Sound.

Um die Klangqualität der speziell für die neue Ford Fiesta-Baureihe kalibrierten Anlage sicherzustellen, hörten sich die Ingenieure im Verlauf eines Jahres mehr als 5.000 Songs an – von Interpreten wie Adele über die Foo Fighters bis hin zu Jay-Z. Klassische Musik stand ebenfalls auf dem Test- und Prüf-Programm. Das Entwicklungsteam analysierte außerdem zahlreiche Live-Aufnahmen, um sicherzustellen, dass das neue B&O PLAY Sound-System auch die spezielle Live-Atmosphäre unverfälscht wiedergibt.

„Wir lieben Live-Aufnahmen, denn sie zeigen, ob ein Sound-System auch die Emotionen reproduzieren kann, die von der Musik getragen wird. Wenn ich Gänsehaut bekomme, weiß ich, dass das System funktioniert“, kommentiert Stefan Varga, Acoustic System Engineer bei Harman International.

„Für viele Menschen ist die Musik, die sie unterwegs im Auto hören, ein fundamentaler Bestandteil ihrer Reise, sozusagen der Soundtrack zu ihrem persönlichen Road-Movie“, sagt Marcel Breker, Spezialist für Soundsysteme, Ford of Europe. „Beim neuen Ford Fiesta bietet das B&O PLAY Sound-System eine außergewöhnlich hohe Klangqualität, und zwar unabhängig vom individuellen Musikgeschmack“.

Die Features des B&O PLAY Sound-Systems

Die wichtigsten Features des B&O PLAY Sound-System im neuen Ford Fiesta:

  • Insgesamt zehn Premium-Lautsprecher
  • 200 mm großer Dual-Voice-Coil-Subwoofer (in den Kofferraum integriert)
  • Verstärker mit digitaler Signalverarbeitung zur Entzerrung und Verteilung der Audiosignale an die Lautsprecher
  • Automatische Lautstärke-Anpassung an die jeweilige Fahrzeug-Geschwindigkeit
  • Elektronischer Power-Manager zur Optimierung der Lautsprecherleistung

Kategorien


Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 202.000 Mitarbeitern und in 62 Werken weltweit. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company (Ford Bank) an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweite Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

Ford of Europe

Ford Europa ist verantwortlich für die Produktion, den Verkauf und das Service von Fahrzeugen der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 52.000 Mitarbeiter und weitere 66.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company (Ford Bank) gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

Kontakt

Ing. Christian Wotypka

Ing. Christian Wotypka

Pressekontakt Leiter Öffentlichkeitsarbeit +43 (0)50 6581-300
Ford Austria

Hackinger Straße 5c
1140 Wien
Österreich